BDSM,  Shorts

Shorts – Was ist Bondage2 min read

Das B von B.D.S.M steht für Bondage. Hier geht es um die Kunst des Fesselns.

Entweder mit Seilen, Hand­schellen, Tüchern oder anderen Mate­ria­lien, welche die Bewe­gungs­frei­heit einschränken können.

Für die gefes­selte Person (Bondage/Rope Bunny) liegt der Reiz häufig daran, die Kontrolle abzugeben und der fesselnden Person (der/die Rigger:in) ausge­lie­fert zu sein. Manche beschreiben die Fesse­lungen auch als eine Art „Umarmung“ welche Sicher­heit schenkt. Natürlich gilt das nur, wenn beim Bondage keine sadis­ti­schen Elemente eingebaut werden und die Fesselung aktiv Schmerzen verur­sacht. Dies sollte jedoch gezielt und nicht verse­hent­lich ausgelöst werden. (!!ACHTUNG!! Schmerzen beim Bondage können auf bleibende Schäden hinweisen, die gerade in der Entste­hung sind. Wer hier Schmerzen verur­sacht, sollte wissen, was er/sie macht).

Der Reiz für die fesselnde Person kann wieder sehr viel­fältig sein. Für manche ist es der Akt des Fesselns selber. Die Unter­wer­fung der Bottom Person. Der Anblick, der sich nach der Fesselung bietet, und vieles mehr.

Aus Japan kommt das Shibari (dt. Fest­binden, Fesseln) welches die Kunst des Knotens ist. Hier geht es nicht zwingend um die Einschrän­kung der Bewe­gungs­frei­heit. Vielmehr stehen hier schöne Muster und die dabei entste­hende Ästhetik im Vorder­grund.

## Sicher­heit

Gerade beim Fesseln kann immer mal etwas schief­gehen. Die Hände werden taub, die Hand­schellen schneiden zu sehr ein und derglei­chen. Habt hier immer eine Schere, die passenden Schlüssel oder was sonst beim schnellen Entfes­seln hilft in der Nähe, um diese im Zwei­fels­fall möglichst schnell lösen zu können. Zu lange abge­drückte Nerven können zu dauer­haften Schäden führen und neben der Lust am Spiel, auch das Leben deutlich einschränken. Idea­ler­weise also vorsichtig anfangen oder einen Workshop besuchen, bevor ich euch an die Sache heran traut.

Wenn ihr euch alleine an das Thema heran­wagen wollte, empfehle ich euch den Youtube-Kanal von Rory welcher, in Englisch, viele gute Einsteiger und Fort­ge­schrit­tenen Tutorials hoch­ge­laden hat. Leider macht er seit einer Weile schon Pause. Aber die bereits vorhan­denen Videos sollten euch einen ausrei­chend guten Start in die Welt des Bondage/Shibari bieten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert